Skip to content Skip to footer

Mehr grüner Wasserstoff – niedrigere Netzausbaukosten. Ein Widerspruch in sich?

Ein Widerspruch in sich? Dezentrale und netzbetriebene Anlagen könnten bis 2030 laut einer Studie des Reiner Lemoine Instituts gGmbH im Auftrag von Green Planet Energy eG 13,7 TWh Wasserstoff in Deutschland produzieren.

Zusätzlich zum hohen ökologischen Wert wäre dies mit dem lokalen Verbrauch von Wasserstoff, Wärme und Sauerstoff äußerst profitabel. +++: Weitere Vorteile sind zu erwarten: Entlastung der Stromnetze und Vermeidung der Reduzierung von aus erneuerbaren Quellen erzeugtem Strom; +++: Weniger Netzausbau erforderlich aufgrund dezentraler Platzierung; +++: Gleichzeitig erhöhte Netzresilienz.

All das ist nur in Verbindung mit der Digitalisierung des Stromnetzes möglich: Wo gibt es Überschüsse? Wo gibt es Käufer? Wo ist der beste Ort, um Elektrolyseure im Netz zu platzieren? Ein digitaler Zwilling (z. B. von GridData GmbH) schafft die notwendigen Voraussetzungen dafür.

Kommentieren

Subscribe for the updates!

Skip to content Skip to footer

More green hydrogen – lower network expansion costs A contradiction in terms?

A contradiction in terms? Decentralized and grid-operated plants could produce 13.7 TWh of hydrogen in Germany by 2030 (according to a study by the Reiner Lemoine Institut gGmbH on behalf of Green Planet Energy eG ).

In addition to the high ecological value, this would be highly profitable with local consumption of hydrogen, heat and oxygen. +++: Further benefits can be expected: Relief of the power grids and avoidance of the curtailment of electricity produced from renewable sources; +++: Less network expansion necessary because of the decentralized placement; +++: increased network resilience at the same time.

All this is only possible in connection with the digitization of the power grid: ??? where are there surpluses, ??? where are there buyers??? where is the best place to place electrolysers in the network? A digital twin (e.g. from GridData GmbH ) creates the necessary conditions for this.

Leave a comment

Subscribe for the updates!