Skip to content Skip to footer
GridData - LINZ-NETZ -interview
GridData Fallstudie

LINZ NETZ und GridData evaluieren den DigitalTwin

Messbasierte Netzanschlussbewertung mit einem digitalen Netzzwilling Über 17.000 installierte PV-Anlagen und 288.000 Anschlusspunkte bei LINZ NETZ, dies sind beeindruckende Zahlen, die deutlich machen, wie wichtig die effiziente Bearbeitung der weiter steigenden Anforderungen an die Netzflexibilität ist. Dies wird noch verstärkt durch den Anschluss neuer Verbraucher wie Wärmepumpen oder Ladestationen. Zur Bewältigung der Herausforderungen stehen Möglichkeiten wie konventioneller Netzausbau, Blindleistungsmanagement, regelbare Ortsnetztrafos und weitere zur Verfügung. Für die richtige Auswahl der Maßnahmen ist eine aussagekräftige Netzberechnung entscheidend.

GridData Fallstudie

Erhöhung der Netzflexibilität durch probabilistische Analysen

Bei der heute breit eingesetzten „konventionellen“ Netzberechnung geht man von worst-case Annahmen aus, die häufig einen Netzausbau notwendig machen (Geräte-, Kabelkosten, Personaleinsatz). Ein sogenannter „probabilistischer“ Ansatz arbeitet mit Erwartungswerten, z. B. der Spannung am Stationstrafo oder der PV-Einspeiseleistung. Die Spannung darf Grenzwerte mit höher Wahrscheinlichkeit nicht überschreiten. Zum Nachweis der hohen Wahrscheinlichkeit kann eine messbasierte Vorgehensweise hilfreich sein. Dazu können gehören Viertelstundenmessungen von P/Q/U von Smart Metern, Lastprofilzähler, Stationstrafos, PV Wechselrichter in zeitreihenbasierten Lastflussrechnungen. Dadurch wird eine realistische, für die Wahrscheinlichkeitsbeurteilung nutzbare Abbildung der Netzverhältnisse erwartet.

Probabilistic Modeling

DigitalTwin Technologie

GridData Fallstudie

Ein Pilotprojekt von LINZ NETZ und GridData

LINZ NETZ und GridData bewerteten diese Vorgehensweise in einem gemeinsamen Pilotprojekt im Zeitraum 2022/2023 . Dazu wurde ein eingegrenztes Netzgebiet ausgewählt und die topologischen und verfügbaren Messdaten im GridData DigitalTwin abgebildet. Ziele des Projekts waren:

Abgestimmte Vorgehensweise – Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Randbedingungen bei der Umsetzung des Ansatzes mit einem digitalen Zwilling

Daraus ergaben sich folgende Implikationen für die Zusammenarbeit

Die Umsetzungsschritte waren entsprechend

Projektzusammenarbeit

GridData Fallstudie

Analyse zeigt: Messdatenbasierte Verfahren sicher und genau

Immer wieder wird nach der Genauigkeit digitaler Netzabbilder gefragt. Hierzu kann anhand der Pilotumsetzung mit dem GridData DigitalTwin klar gesagt werden, dass eine gute Genauigkeit der errechneten Ergebnisse erzielt werden kann. Die Differenz zwischen gemessenen relativen Spannungswerten (bezogen auf Nennspannung) und errechneten relativen Spannungswerten beträgt etwa 1 %. Diese Abweichung ist durch die relativ geringe Anzahl gemessener Netzanschlüsse im ausgewählten Netzabbild (ca. 10%) begründet und steigt mit jeder zusätzlich berücksichtigten Messung. Der absehbare Trend hinzu flächendeckenden Viertelstundenmessungen bei Smart Metern und die Ermöglichung zur Nutzung dieser Daten zum Zwecke der Ausbauplanung durch Netzbetreiber (Stichwort ElWG) wird eine weitere Steigerung der erzielbaren Genauigkeit erbringen.

GridData Fallstudie

Wie wurde die Genauigkeit des Netzmodells festgestellt?

Es lag eine Grundmenge an Messdaten während der Durchführung der Berechnungen vor (teilweise Spannungsmessdaten) die zur Plausibilitätsbetrachtung herangezogen werden konnten. Ein Vergleich der Modelldaten mit den Messdaten zeigte eine Ungenauigkeit von etwa 1 % (bezogen auf Nennspannung). In dem von VNB einzuhaltenden Spannungsband von +-10 % ist aufgrund der möglichen Ungenauigkeit eine Reserve von 1% einzubeziehen. In ähnlicher Weise ist eine weitere Reserve von 2 % für die Spannungsunsymmetrie zu berücksichtigen, welche mangels entsprechender Messdaten bzw. aufgrund des eingesetzten (symmetrischen) Berechnungsalgorithmus berücksichtigt werden muss. Obwohl im Pilotprojekt noch keine großflächige Betrachtung angestellt wurde – aufgrund von Sonderfällen kann die Ungenauigkeit etwas variieren – konnten damit Anwendbarkeit und Genauigkeit digitaler Netzabbilder (hier mit dem GridData DigitalTwin) nachgewiesen werden.

Daten-Validierung

GridData Fallstudie

Hoher Wert für VNB beim Übergang von Worst-case auf Zeitreihenmessungen bestätigt

Ein messdatenbasierender Ansatz fußt auf der Berücksichtigung von Last- und Einspeisezeitreihen. In herkömmlichen (Worst-Case) Betrachtungen werden hingegen Zeitpunkte betrachtet, welche den Worst-Case darstellen. Bei der Anschlussbewertung von PV-Anlagen wird in solch einem herkömmlichen Ansatz z.B. die maximale mögliche Leistung sämtlicher Einspeiseanlagen gleichzeitig betrachtet während der Lastverlauf bleibt unberücksichtigt bleibt. Der Leistungsreduzierende Effekt durch „Gleichzeitigkeiten“ von Last- und Erzeugung werden dadurch vernachlässigt. Ein messdatenbasierender Ansatz hingegen bildet diesen Effekt ab und erlaubt eine genauere Einsicht in die tatsächlichen Netzverhältnisse.

Die maximal auftretende Spannung, die für die Anschlussbeurteilung Verwendung findet, ist beim Messansatz jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit versehen – ein geändertes Kundenverhalten kann zukünftig zu einer Verletzung von einzuhaltenden Spannungsgrenzen führen. Um in solchen Fällen die Spannungsqualität sichern zu können ist ggf. eine Abregelung von Erzeugungsanlagen erforderlich. Die Anzahl solcher eventuell notwendiger Abregelungen bzw. Abschaltungen ist jedenfalls so gering wie möglich zu halten und kann durch einen messdatenbasierten Ansatz besser eingeschätzt werden (wie von E-Control gefordert). Hierzu sind aber weitere Untersuchungen empfehlenswert.

Grundsätzlich kann aufgrund der Untersuchungsergebnisse die Einbindung von Messwerten beim Netzbetrieb, bei der Netzplanung oder bei Anschlussbewertungen empfohlen werden. So kann z. B. die Notwendigkeit eines flexiblen Netzzugangs gem. ElWG, bzw. die von PV Austria vorgeschlagene flexible Einspeisung untersucht werden. Auch das im EnWG in Deutschland geforderte Flexibilitätsmanagement macht die Einbindung von Echtzeiteigenschaften des Netzes erforderlich.

GridData Fallstudie

Genauigkeit des DigitalTwin bestätigt – Erweiterungen aus dem Projekt verfügbar

Aus Sicht GridData ergaben sich im Rahmen des Projektverlaufs wichtige Hinweise für Entwicklungsprioritäten aufgrund der Rückmeldungen seitens LINZ NETZ GmbH. So konnten bereits während der Projektlaufzeit Anforderungen aus dem Betrieb wie z. B. das Management der Netztopologiehistorie zur vergleichenden Analyse inklusive der Schalthistorie umgesetzt werden. Mit der Bereitstellung von Trainingsvideos wurde dem Wunsch nach off-line Trainings oder Selbstlernmöglichkeiten Rechnung getragen. Die visuelle Darstellung des Netzes wurde durch Datenkanäle zur Einbindung vorhandener Prozessstrukturen des VNB ergänzt.

Kollaborative Entwicklung

Der Start ist gemacht – die Digitalisierung im Netzbetrieb schreitet voran

Die eingangs genannten Ziele konnten dank der engen Zusammenarbeit im Team zwischen LINZ NETZ und GridData klar erreicht werden:

Viele weiterführenden Ideen zur Nutzung digitaler Netzzwillinge sind entstanden – sowohl aus der Sicht des Netzbetriebs als auch aus der Sicht der Softwareentwicklung.

Für einen breiten Einsatz eines digitalen Zwillings ist eine entsprechende Auslegung der Basissysteme (Datenbank, Netzanschluss, CPU-Leistung) notwendig. Ebenso kann die Optimierung der verwendeten Messdaten, vor allem im Niederspannungsnetz, im täglichen Betrieb unterstützen.

Häufig wird in diesem Zusammenhang von Echtzeitfähigkeit gesprochen. Echtzeit ist im Stromnetz immer relativ zu Verfügbarkeit der Messwerte zu sehen. Im Vordergrund sollte deshalb die Aussagekraft der verfügbaren Daten für eine gute Prognose der Netzsicherheit stehen. Hier sind vermutlich noch weitere Untersuchungen zur Optimierung notwendig.

Die Unterstützung zur Erfassung der aktuellen Netzkonfiguration mit digitalen Werkzeugen vor Ort kann bei Anschlussbewertungen hilfreich sein – dadurch ist das Netzmodell im DigitalTwin automatisch mit den synchron zu den vergangenen und aktuellen Schaltzuständen.

Beim VNB ergibt sich die Notwendigkeit, die erweiterte Einbindung der Möglichkeiten eines digitalen Netzzwillings in die vorhandene IT-Landschaft architekturell zu unterlegen und damit weiteres mögliches Potential der Digitalisierung (z. B. im Hinblick auf Asset Management) zu heben.

Interview held online on January 10., 2024

Teilnehmer:

Das RES-Projekt Österreich wird im Zuge des Renewable-Energy-Solutions-Programms der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Subscribe for the newsletter!

Skip to content Skip to footer
GridData - LINZ-NETZ -interview
GridData Case Study

LINZ NETZ and GridData evaluate the DigitalTwin

Measurement-based grid connection evaluation with a digital twin. Over 17,000 installed PV systems and 288,000 connection points at LINZ NETZ - these are impressive figures that clearly show how important it is to efficiently handle the ever-increasing demands on grid flexibility. This is further reinforced by the connection of new consumers such as heat pumps or charging stations. Various options are available to meet these challenges, such as conventional grid expansion, reactive power management or controllable local grid transformers. A meaningful grid calculation is crucial for the correct selection of measures.

GRIDDATA CASE STUDY

Enhancing grid flexibility with probabilistic analysis

The "conventional" grid calculation widely used today is based on worst-case assumptions, which often make grid expansion necessary (equipment, cable costs, personnel deployment). A so-called "probabilistic" approach works with expected values, e.g. the voltage at the station transformer or the PV feed-in power. The voltage must not exceed limit values with a high probability. A measurement-based approach can be helpful to prove the high probability. For this purpose, quarter-hourly measurements of active and reactive power or voltage from smart meters, load profile meters, meters in transformer stations and PV inverters are used in time series-based load flow calculations. This is expected to provide a realistic representation of the grid conditions that can be used for the probability assessment.

Probabilistic Modeling

DigitalTwin Technology

GridData Case Study

A pilot project by LINZ NETZ and GridData

LINZ NETZ and GridData evaluated this approach in a joint pilot project in 2022/2023. For this purpose, a limited grid area was selected and the topological and available measurement data was mapped in GridData DigitalTwin. The objectives of the project were:

Coordinated approach - Trustful collaboration

Constraints in implementing the approach with a digital twin:

With the following implications for collaboration:

The implementation steps were as follows:

Project collaboration:

GridData Case Study

Analysis shows: Measurement-based methods are safe and accurate.

The accuracy of digital grid mappings is a recurring question. Based on the pilot implementation with the GridData DigitalTwin, it can be clearly stated that a good accuracy of the calculated results can be achieved. The difference between measured relative voltage values (based on nominal voltage) and calculated relative voltage values is around 1%. This deviation is due to the relatively small number of measured grid connections in the selected grid map (approx. 10%) and increases with each additional measurement taken into account. The foreseeable trend towards comprehensive quarter-hourly measurements with smart meters and the possibility of using this data for the purpose of expansion planning by grid operators (buzzword ElWG) will result in a further increase in the achievable accuracy.

GridData Case Study

How was the accuracy of the network model determined?

A basic amount of measurement data was available during the calculations (partly voltage measurement data) that could be used for plausibility checks. A comparison of the model data with the measurement data showed an inaccuracy of around 1 % (in relation to the nominal voltage). Due to the possible inaccuracy, a reserve of 1% must be included in the voltage band of +-10% to be observed by DSOs. Similarly, a further reserve of 2% must be included for voltage unbalance, which must be taken into account due to a lack of corresponding measurement data or due to the (symmetrical) calculation algorithm used. Although no large-scale analysis was carried out in the pilot project - the inaccuracy can vary somewhat due to special cases - the applicability and accuracy of digital grid presentations (here with GridData DigitalTwin) could be demonstrated.

Data Validation

GridData Case Study

High value for DSO confirmed when transitioning from worst-case to time-series measurements

An approach using measurement data is based on the consideration of load and feed-in time series. In conventional (worst-case) considerations, on the other hand, points in time are considered which represent the worst case. In the connection assessment of PV systems, for example, the maximum possible output of all feed-in systems is considered simultaneously in such a conventional approach, while the load curve is not taken into account. The power-reducing effect of "simultaneity" of load and generation is thus neglected. A measurement-based approach, on the other hand, takes this effect into account and allows a more precise insight into the actual grid conditions.

However, the maximum occurring voltage, which is used for the connection assessment, is provided with a probability in the measurement approach - a change in customer behavior can lead to a violation of voltage limits in the future. In order to ensure the voltage quality in such cases, it may be necessary to curtail generation plants. The number of such possibly necessary curtailments or shutdowns should be kept as low as possible and can be better estimated using a measurement-based approach (as requested by E-Control). However, further investigations are recommended.

In principle, the integration of measured values in grid operation, grid planning or connection assessments can be recommended based on the results of the study. For example, the need for flexible grid access in accordance with the Energy Industry Act or the flexible feed-in proposed by PV Austria can be investigated. The flexibility management required by the Energy Industry Act in Germany also makes it necessary to integrate real-time characteristics of the grid.

GRIDDATA CASE STUDY

Accuracy of the DigitalTwin confirmed – project extensions available

From GridData's perspective, important insights for development priorities emerged during the project, based on feedback from LINZ NETZ GmbH. For instance, operational requirements such as managing multiple network models for comparative analysis, including switching history, were implemented during the project period. The provision of training videos addressed the need for offline training or self-learning opportunities. The visual representation of the network was enhanced by data channels to integrate with the existing process structure of the DSO.

Collaborative Development

The start has been made - digitization in network operations is progressing

The goals mentioned at the outset were clearly achieved thanks to the close collaboration within the team between LINZ NETZ GmbH and GridData:

Many additional ideas for the use of digital grid twins have emerged – both from the perspective of network operations and software development.

For a widespread adoption of digital twins, an appropriate design of the basic systems (database, network connection, CPU performance) is necessary. Similarly, optimizing the measurement data used, especially in the low-voltage network, can support daily operations.

In this context, real-time capability is often mentioned. Real-time is always relative to the availability of measurement data in the power grid. Therefore, the focus should be on the informativeness of the available data for accurate network security prognosis. Further investigations are probably necessary for optimization.

Assistance in capturing the current network configuration with digital tools on-site can be helpful for connection assessments – this automatically synchronizes the network model in the DigitalTwin with past and current switching states.

For DSOs, there is a need to architecturally underpin the extended integration of the capabilities of a digital grid twin into the existing IT landscape, thereby unlocking further potential of digitization (e.g., with regard to asset management).

Interview held online on January 10., 2024

Participants:

The RES Project Austria is supported by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action as part of the Renewable Energy Solutions Programme of the German Energy Solutions Initiative.

Subscribe for the newsletter!