Skip to content Skip to footer

Abbildung 1 - Schematische Darstellung des Netzgebietes der Stadtwerke Landau a.d.Isar (im Bild: Robert Damböck, Stellv. Werkleiter

GridData Fallstudie

Stadtwerke Landau an der Isar nutzen das Digitale Netzabbild zur Netzoptimierung

Mit der Verantwortung für Wasser, Strom, ÖPNV, Abwasser, Gas, öffentliches Schwimmbad, Glasfasernetz und seit 2023 auch für Nahwärme haben ca. 40 Mitarbeiter der Stadtwerke Landau a.d.Isar ein großes Arbeitspensum täglich abzuarbeiten. Deshalb unterstützen digitale Werkzeuge bereits seit längerem die tägliche Arbeit.

Natürlich wurde frühzeitig auch der Frage nachgegangen, wie mit digitaler Unterstützung auch die komplexen Aufgaben im Stromnetzbetrieb optimiert werden können. Bereits im Jahr 2018 gingen deshalb GridData und Stadtwerke Landau a.d.Isar im Projekt Net2DG mit weiteren Partnern dieser Frage nach. Die Ergebnisse waren überzeugend und so wurde unter Führung von Robert Damböck, stellvertretender Werkleiter der Stadtwerke, beschlossen, den GridData DigitalTwin zunächst in einer Pilotinstallation intensiv zu testen. Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotinstallation wurde der Roll-out des DigitalTwin auf das gesamte Mittelspannungsnetz im Jahr 2022 beschlossen und umgesetzt.

GridData Fallstudie

Die Komplexität der Verteilnetze nimmt weiter zu

Die Bewältigung des Klimawandels hat großen Einfluss auf die Struktur von Stromverteilernetzen. Der Anschluss von Ladestationen, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Speichern und dergleichen, führt zu erheblichen strukturellen Veränderungen. Gleichzeitig steht die Zuverlässigkeit der Energiebereitstellung an erster Stelle. Prozesse müssen neu gedacht und das Netz und sein Verhalten müssen genau verstanden und sowohl kurzfristig (§14a EnWG) als auch langfristig (Investitionsplanung) vorhergesagt werden.

Dazu steht eine Vielzahl von Daten aus dem Stromnetz zur Verfügung. Es seien hier genannt:

Abbildung 2 - Schematische Darstellung der zunehmenden Komplexität im Stromnetz

Abbildung 2 - Musterlastgang der Stadtwerke Landau a.d.Isar an der Übergabe zum vorgelagerten Stromnetz

Aber wie sollen die Daten genutzt werden? Wo werden sie gebraucht? Wie werden sie verwaltet?

Hier kommt das Konzept des digitalen Netzzwillings ins Spiel, wie er von GridData mit dem DigitalTwin entwickelt wird. Mit dem Data Fusion Hub können alle netzbezogenen Daten integriert und einer zuverlässigen Verarbeitung, harmonisierten Visualisierung und wo notwendig, weiteren Softwarekomponenten wie einem Abrechnungssystem in konsistenter Art zugeführt werden. Dabei stehen die Korrektheit und die Sicherheit der Daten immer im Vordergrund.

 

Bei den Stadtwerken Landau a.d.Isar dient deshalb der digitale Zwilling als Datensammler, zur Modellierung des Stromnetzes, zur Visualisierung und als Werkzeug in Netzbetrieb und Netzplanung.

GridData Fallstudie

Klare Mehrwerte mit dem DigitalTwin im täglichen Einsatz

Drei Nutzungsoptionen zeigen den Einsatz des DigitalTwin in Landau.

GridData Fallstudie

Network Planning

Die heute noch weit verbreitete worst-case Planung gibt häufig zu pessimistische Informationen über die verfügbare Netzkapazität, gerade im Hinblick auf die anstehenden Flexibilitätsanforderungen durch das Prosumer-Verhalten der angeschlossenen Haushalte oder Firmenkunden. Dadurch wird Investbudget gebunden und eine optimale Netzentwicklung ist nicht möglich.

Im Gegensatz dazu können ein Gesamtlastprofil am Trafo und die Leitungsauslastung berechnet werden durch

Mit diesen Daten ist eine Erhöhung der Netzkapazität von bis zu 200% möglich. Der Nutzen einer automatisierten Netzplanung basierend auf kontinuierlich ausgelesenen Echtdaten ist also eine transparente Netzplanung für kosteneffizientes Planen und eine Beschleunigung der Planungsprozesse.

Optimierte Planung

GridData Fallstudie

Fehlerdiagnose

Mit zunehmender Komplexität des Stromnetzes nimmt auch die Zahl möglicher Fehlerquellen zu, z. B. beim Einbau vom Messwandlern Der schnelle Zubau von PV-Anlagen führt zu erhöhten Strömen und Leistungen, die eine Kontrolle der Messwerte erforderlich machen, wie bei einem Sicherungsfall in einer Trafostation deutlich wurde.

Auch die Zeitsynchronisation ist zu beachten, um bei Messwerten tatsächlich Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen und fehlerhafte Messwerte zu vermeiden.

Ein automatisierter Prozess zur Erkennung fehlerhafter Daten, ihrer Herkunft und der Fehlerursache spart viel Arbeit und erhöht die Zuverlässigkeit des Netzmodells. So gewinnen einerseits Methoden zur Gewährleistung der Informationssicherheit (ISO 27001) auch im Verteilnetzbetrieb an Bedeutung. Andererseits können die in einem digitalen Zwilling verbauten Technologien entscheidend zur Erkennung von Fehlern und ihrer Ursachen beitragen. Dies gilt für die Integration des digitalen Zwillings in das Verteilnetz. Aber noch mehr für den laufenden Betrieb und die automatisierte Überprüfung der Messwerte.

GridData Fallstudie

Blindleistungsanalyse

Der größte Teil der kapazitiven Blindleistung kommt vom Umbau des Stromnetzes von Freileitungen auf Erdkabel. Bei einem sinnvollen Einsatz von Erzeugungsanlagen kann unerwünschte Blindleistung kompensiert werden.

Dazu müssen Daten aus dem Stromnetz bekannt sein und geeignet analysiert werden. Ein digitaler Zwilling schafft hierzu die geeignete Entscheidungsgrundlage.

Abbildung 5 - Vorstellung des Digitalen Zwillings in Rahmen eines Workshops

GridData Fallstudie

Der Start ist gemacht – wachsende Bedeutung der Digitalisierung im Netzbetrieb

Das Resümee aus Sicht von Robert Damböck ist klar:

Dieses Projekt wird im Zuge des Renewable-Energy-Solutions-Programms der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Interview im Mai 2024 in Plattling anlässlich des Workshops „Sicherheit und Zuverlässigkeit im Stromverteilnetz“

Teilnehmer:

Subscribe for the newsletter!

Skip to content Skip to footer

Figure 1 – Schematic representation of the network area of the municipal utilities of Landau a.d. Isar (In the picture: Robert Damböck, Deputy Plant Manager)

GridData Case Study

The Landau an der Isar municipal utilities use the digital network model for network optimization

With responsibility for water, electricity, public transport, wastewater, gas, public swimming pool, fiber optic network, and since 2023 also for district heating, the approximately 40 employees of the Landau a.d. Isar municipal utilities have a large workload to handle daily. Therefore, digital tools have been supporting daily work for a long time.

Naturally, the question of how to optimize the complex tasks in the electricity network operation with digital support was addressed early on. As early as 2018, GridData and Landau a.d. Isar municipal utilities, along with other partners, explored this question in the Net2DG project. The results were convincing, and under the leadership of Robert Damböck, Deputy Plant Manager of the municipal utilities, it was decided to initially test the GridData DigitalTwin intensively in a pilot installation. After the successful completion of the pilot installation, the rollout of the DigitalTwin to the entire medium-voltage network was decided and implemented in 2022.

GridData Case Study

The complexity of the distribution networks continues to increase.

Addressing climate change has a significant impact on the structure of electricity distribution networks. The connection of charging stations, photovoltaic systems, heat pumps, storage systems, and similar technologies leads to substantial structural changes. At the same time, the reliability of energy supply remains the top priority. Processes need to be rethought, and the network and its behavior must be precisely understood and predicted both in the short term (§14a EnWG) and long term (investment planning).

A wide variety of data from the electricity grid is available for this purpose. These include:

Figure 2 – Schematic representation of the increasing complexity in the electricity grid

Figure 3 – Typical load profile of the municipal utilities of Landau a.d. Isar at the point of connection to the upstream electricity grid

But how should the data be used? Where are they needed? How are they managed?

This is where the concept of the digital twin comes into play, as developed by GridData with the DigitalTwin. With the Data Fusion Hub, all network-related data can be integrated and reliably processed, harmonized, visualized, and, where necessary, consistently provided to other software components such as a billing system. The correctness and security of the data are always prioritized.

 

At the municipal utilities of Landau a.d. Isar, the digital twin serves as a data collector, for modeling the electricity network, for visualization, and as a tool for network operation and planning.

GridData Case Study

Clear Added Value with the DigitalTwin in Daily Use

Three usage options demonstrate the use of the DigitalTwin in Landau:

GRIDDATA CASE STUDY

Network Planning

The commonly used worst-case planning approach often provides overly pessimistic information about available network capacity, particularly considering the upcoming flexibility demands due to prosumer behavior of connected households or commercial customers. This approach ties up investment budgets and prevents optimal network development.

In contrast, a comprehensive load profile at the transformer and line utilization can be calculated by:

With these data, increasing network capacity by up to 200% is possible. The benefit of automated network planning based on continuously monitored real-time data lies in transparent, cost-efficient planning and accelerated planning processes.

Optimized Planing

GridData Case Study

Fault Diagnosis

As the complexity of the electricity grid increases, so does the number of potential sources of errors, such as during the installation of metering devices. The rapid deployment of PV systems leads to increased currents and power levels, necessitating the verification of measurement data, as demonstrated during a fuse incident at a substation.

Time synchronization is also crucial to ensure accurate comparisons of measurements and to avoid erroneous data. An automated process for detecting faulty data, identifying their origin, and determining the cause of errors saves a considerable amount of work and enhances the reliability of the network model.

Methods for ensuring information security (ISO 27001) are becoming increasingly important in distribution network operations. Moreover, technologies integrated into a digital twin can significantly contribute to error detection and understanding their causes. This applies not only to the integration of the digital twin into the distribution network but also to ongoing operations and automated verification of measurements.

GRIDDATA CASE STUDY

Reactive Power Analysis

The majority of capacitive reactive power comes from the conversion of overhead power lines to underground cables. With strategic deployment of generation facilities, unwanted reactive power can be compensated.

This requires understanding and analyzing data from the power grid effectively. A digital twin provides the appropriate foundation for making informed decisions in this regard.

Figure 5 – Presentation of the digital twin in the context of a workshop

GridData Case Study

The journey begins - increasing significance of digitization in network operations

Robert Damböck's conclusion is clear:

This project is supported under the Renewable Energy Solutions Program of the Energy Export Initiative by the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action.

Interview in May 2024 in Plattling on the occasion of the workshop “Security and Reliability in the Electricity Distribution Network”

Participants:

Subscribe for the newsletter!