Skip to content Skip to footer

Qualität und Zuverlässigkeit

Der GridData DigitalTwin

Ihr Assistent für die Energiewende

Mit dem GridData DigitalTwin reduzieren Sie die Kosten für den Betrieb und den Ausbau Ihres Netzes. Sie binden Kundenanlagen wie Photovoltaik, Wärmepumpen oder Ladestationen schnell und effizient ein und können sicher sein, dass Ihr Netz den zusätzlichen Belastungen standhält.

Effiziente Netzinvestitionen, garantiert

Gezielt investieren. 30 % Kosten sparen.

Das enorme Wachstum der erneuerbaren Energien aus Photovoltaik oder Windkraftanlagen belastet das Nieder- und Mittelspannungsnetz. Viele Betreiber reagieren darauf konventionell, indem sie das Verteilnetz kostenintensiv verstärken. Oftmals ohne den aktuellen Zustand und die konkreten Schwachstellen zu kennen. Und ohne vorher seriöse Prognosen über die zukünftige Entwicklung des Netzes treffen zu können. Mit dem Ergebnis, dass die Investitionen teilweise unnötig, nicht vorausschauend und wenig treffsicher ausfallen. Genau diese und viele weitere Herausforderungen löst der GridData DigitalTwin. Konkret, indem er Ihr Verteilnetz mithilfe intelligenter Algorithmen digital abbildet und transparent sowie einfach nachvollziehbar macht. Oder anders gesagt: Mit dem GridData DigitalTwin sparen Sie bis zu 30 Prozent Investitionskosten, wenn Sie Ihr Netz fit für die Energiewende machen.

Smart Grid, verbesserte Effizienz

Aussagekräftige Darstellungen (hier Trafolasten) Feedertrafoload-de

Volle Netztransparenz. Hohe Datenqualität.

Im GridData DigitalTwin stecken sowohl das Know-how der Energieexperten von GridData als auch künstliche Intelligenz und Big-Data-Technologien. In der Praxis korreliert der GridData DigitalTwin die zumeist heterogenen Daten von Wechselrichtern, Trafostationen, Smart Metern mit Informationen aus bestehenden Subsystemen des Verteilnetzes. Auch Datenquellen aus dem Internet können integriert werden. Der GridData DigitalTwin verbindet die Daten inklusive der Topologie automatisch, führt sie in einem Data Fusion Hub zusammen, verschränkt sie und wertet sie aus. Ebenfalls wichtig:

Garantieren die Erstellung eines außergewöhnlich exakten Netzmodells auch bei einer geringen Anzahl an Messpunkten.

Archivierte Daten und andere Informationen können ebenfalls für Datenanalysen verwendet werden. Dies bietet Investitionsschutz sowohl für installierte Geräte als auch für bereits verfügbare Messdaten.

Das heißt:

Mit Dem GridData DigitalTwin erhalten Sie einen digitalen Netzzwilling, der Ihr gesamtes Netzwerk im realen Zustand übersichtlich abbildet und Sie im täglichen Stromnetzbetrieb unterstützt. Darüber hinaus erleichtert er das schnelle Reagieren auf Veränderungen im Netz sowie die kurz- und mittelfristige Planung Ihres Netzwerkes. Außerdem protokolliert der GridData DigitalTwin die gesamte Netzhistorie. Sie monitoren Ihr Netz über benutzerfreundliche Schnittstellen und erhalten leicht nachvollziehbare Analysen für folgende Anwendungen:

Spannungsqualität
Verlustberechnung
Blindleistungsanalyse
Datenqualität
Ausfalldiagnose
Grid planing and grid optimization
Ausfallerkennung
Erdschlusslokalisation
Datenexport
Vorausschauende Wartung

Ihre Verantwortung. Ihre Vorteile.

Verbraucher betrachten die sichere Versorgung mit Strom als eine Selbstverständlichkeit. Für die Wirtschaft in Ihrer Region ist sie ein absolutes Standortkriterium. Nicht zuletzt deshalb tragen Sie als Netzbetreiber eine große Verantwortung. Mit dem digitalen Zwilling von GridData wählen Sie eine Software-Lösung, die Ihnen Ihre anspruchsvolle Aufgabe erleichtert und eine ganze Menge an Vorteilen bietet. Zum Beispiel:

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen der GridData DigitalTwin das Anbieten echter Regionalstromprodukte. Sie profilieren sich als zukunftsorientierter Netzbetreiber aus der Region für die Region.

Subscribe for the newsletter!

Skip to content Skip to footer

Quality and Reliability

The GridData DigitalTwin

Your assistant for the energy transition

With the GridData DigitalTwin you reduce the costs for operation and expansion of your network. You can integrate and operate customer systems such as photovoltaics, heat pumps or charging stations quickly and efficiently and can be sure that your network will withstand the additional loads.

Efficient Grid Investments, Guaranteed

Invest in a targeted manner. Save 30% of costs.

The enormous growth in renewable energies from photovoltaics or wind turbines puts a strain on the low- and medium-voltage grid. Many operators react to this in a conventional way by strengthening the distribution grid at high cost and often without knowing the current status and the specific weak points. Being able to make accurate forecasts about the future development of the grid provides options to create and optimize scenarios. That results in the most efficient investments and many times in avoiding unnecessary expenses. The GridData DigitalTwin solves precisely these and many other challenges. Specifically, by digitally mapping your distribution grid with the help of intelligent algorithms by making it transparent and easy to understand. Or in other words: With the GridData DigitalTwin, you can save up to 30 percent in investment costs while you make your grid fit for the energy transition.

Smart Grid, Enhanced Efficiency

Full grid transparency. High data quality.

Full network transparency. High data quality.

The GridData DigitalTwin contains the know-how of the energy ex-perts from GridData and applies artificial intelligence and big data technologies to solve practical grid issues. In practice, the GridData DigitalTwin correlates the heterogeneous data from inverters, transformer stations and smart meters with information from existing subsystems of the distribution grid. External data sources from the Internet can also be integrated. DigitalTwin automatically blends data including grid topology and merges the data in its Data Fusion Hub. It builds up an up-to date grid model that adequately reflects the electrical state of the distribution grid. . Also important:

Guarantee the creation of an extraordinarily precise network model, even with a small number of measurement points.

Archived data and other information can also be used for data analysis. This provides investment protection both for installed devices and for measurement data that is already available.

That means:

With the GridData DigitalTwin you get a digital twin that clearly maps your entire distribution grid into its true electrical state and supports you in daily power grid operation. In addition, it makes it easier to react quickly to changes in the grid and to plan your grid for the short and medium term time horizons (of few weeks up to some 2 years). In addition, the GridData DigitalTwin logs the entire grid history. You monitor your grid via user-friendly interfaces and receive easily understandable analysis for the following applications:

Voltage quality
Loss calculation
Reactive power analysis
Data quality
Loading analysis
Grid planing and grid optimization
Fault detection and diagnosis
Earth fault localization
Data export
Predictive maintenance

Your responsibility. Your benefits.

Consumers take the secure supply of electricity for granted. It is an absolute success criterion for the economy in your region. Not least because of this, you as distribution grid operator bear a great deal of responsibility. With the GridData DigitalTwin, you choose a software solution that makes your demanding task easier and offers a whole range of advantages. For example:

In addition, the GridData DigitalTwin enables you to offer genuine regional electricity products. You distinguish yourself as a future-oriented grid operator in the region and for the region.

Subscribe for the updates!