Skip to content Skip to footer
GridData Mission

Energiewende

Energieversorger sind der Schlüssel für eine nachhaltige Energiewende. Mit digitalen Informationen zum Netz lassen sich Netzinvestitionen unter Kontrolle halten: Kosteneinsparungen von mindestens 30 % bei Verkabelung/Trafostationen und von mindestens 20 % bei den Betriebskosten konnten bereits nachgewiesen werden. Der GridData Digital Twin des Stromnetzes adressiert die Bedürfnisse von Energieversorgern, um ein effizientes und zuverlässiges Energiesystem der Zukunft zu implementieren. Wir kombinieren fundiertes Fachwissen im Energiebereich mit innovativen Softwaretechnologien, um eine robuste, leistungsstarke und kostengünstige Softwarelösung für das Stromnetzmanagement anzubieten. Versorgungsunternehmen nutzen den Digitalen Zwilling, um die Komplexität der Energiewende mit verteilter erneuerbarer Erzeugung, Verbrauch und verändertem Nutzerverhalten (Prosumer) zu bewältigen.

Integration erneuerbarer Energien für zuverlässige Netzwerke

Effizente Gestaltung der Energiewende im Stromverteilnetz

Die Energiewende stellt den Stromverteilnetzbetrieb vor große Herausforderungen: verteilte Erzeugung und die Elektrifizierung von Mobilität und Wärmeversorgung müssen in einer zuverlässigen Stromverteilnetzinfrastruktur integriert werden. GridData stellt dafür den Digitalen Zwilling für Betrieb, Optimierung und Planung der Nieder- und Mittelspannungsnetze als Softwarelösung zur Verfügung. Der digitale Zwilling wird automatisiert aus Daten des Stromverteilnetzes erzeugt und er ermöglicht es, den realen Zustand des Netzes zuverlässig zu erkennen und vorherzusagen. Auch bei wenigen verfügbaren Messungen ist es somit möglich, den Stromnetzausbau auf die realen Engpässe zu fokussieren und als Konsequenz: Beschleunigte Umsetzung der Energiewende bei reduzierten Netzausbaukosten!

Mission

Der effiziente Stromnetzbetrieb ist ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende hin zu einem klimaneutralen Europa. GridData mit seiner Implementierung eines Digitalen Zwillings nutzt Daten aus dem Stromnetz und integriert sie in eine virtuelle Nachbildung des Netzes.

Damit unterstützt GridData regionale Stromnetzbetreiber bei ihren immer komplexer werdenden Aufgaben. Reaktionsfähigkeit auf Betreiberanforderungen und qualitativ hochwertige Software sind die Kernelemente der Geschäftstätigkeit von GridData. Wir streben nach Exzellenz der Stromnetze unserer Kunden mit digitalen Mitteln.

Vision

GridData wird ein wichtiger Treiber für die technologische Weiterentwicklung des Stromverteilnetzes sein und unsere Expertise mittelfristig auf Wasser- und Gasnetze ausdehnen. Dieser technologische Fortschritt nutzt Digitalisierung, um die regionale Verteilung von Energie (mittelfristig Wasser und Gas) zu optimieren: Verluste minimieren, Qualität und Effizienz maximieren. Da Netzbetreiber für den Erfolg der Energiewende von zentraler Bedeutung sind, zielt GridData darauf ab, einen starken Beitrag zu Europas Vision einer klimaneutralen Gesellschaft zu leisten. GridData hat sich zum Ziel gesetzt, einer der Key Player in diesem Markt zu werden, der Trends für die Architektur und den Einsatz digitaler Mittel beim Verteilnetzbetrieb setzt. Kernfunktionen, Schnittstellen und Standards für den digitalen Zwilling von Verteilnetzen werden von GridData vorangetrieben.

Unique-selling-points GridData-Digital-Twin

Zuverlässiger Energiewandel

Hochprofitabel

Alleinstellungsmerkmale, Technologie und IP

GridData bietet den digitalen Zwilling des Stromverteilnetzes der über interaktive Anwendungen es dem Netzbetreiber ermöglicht, den realen Netzzustand für Netzbetrieb und -planung zu verwenden. Der digitale Zwilling wird automatisiert durch Zusammenführung von Netzstrukturdaten mit verschiedenen Messdaten ermittelt. Spezielle Algorithmen ermöglichen dabei die Sicherstellung der Datenqualität auch bei einer geringen Anzahl von heterogenen Messpunkten. Neue patentierte Verfahren ermöglichen die Fehlerlokalisierung basierend auf weit verbreiteten Standardmessgeräten. Moderne IT Technologien aus den Bereichen Cloud, KI und Big Data erlauben die Verarbeitung großer Datenmengen. Optimierte Berechnungsalgorithmen und IT Sicherheit sind Kernthemen unserer Arbeit. Der digitale Zwilling in Verbindung mit den innovative Datenauswertungen ermöglicht durch Verwendung des realen Netzzustandes ein effizientes und zuverlässiges Stromverteilnetz für den Pfad zur CO2-Neutralität. Die Installation der Lösung ist lokal oder in Cloudumgebungen möglich und kann mit standardisierten Geräten (PC, Tablet, Mobile) bedient werden. Ein Teil der Datenauswertungsverfahren wurde erfolgreich patentiert (signaturbasierte Erdschlusslokalisierung, Europäisches Patent).

GRIDDATA

Projekte, Partner und Kunden

Netz-Agilität durch den GridData DigitalTwin

Produkt- und Kundenvorteile

Nur durch online Informationen aus dem Netz wird die schnelle, zielgerichtete und kostenoptimale Reaktion des Netzbetreibers auf wachsende Kapazitäts- und Flexibilitätsanforderungen zur Erfüllung des Strombe-reitstellungsauftrags möglich.
Ein realitätsgetreues Netzabbild (digitaler Zwilling) erlaubt unmittelbare Reaktion auf Änderungen im Netz oder an den Anschlüssen sowie Bewertung von zukünftigen Szenarien (What-if-Analysen für strategisches Assetmanagement oder Beantwortung von Kapazitätsänderungen).

Folgende Mehrwerte wurden im Betrieb nachgewiesen:

GRIDDATA DIGITALTWIN

Unser Team

Prof.Dr.Hans-Peter Schwefel

Geschäftsführung
Innovationstransfer - Von Datenanalysetechniken zur Energietechnologie

Dr. Manfred Reitenspiess

Geschäftsentwicklung und Vertrieb
Starke Kundenbeziehungen

Dr.Nuno Silva

Strategie und Produktplanung
Energievisionen werden Realität

Dr.Domagoj Drenjanac

Software Entwicklung
Das Gehirn hinter der IT

GridData wurde am 1. Juni 2016 gegründet mit der Mission, die regionalen Verteilnetzbetreiber bei der Umsetzung des digitalen Verteilnetzes zu unterstützen. Seit dem 16. Mai 2018 operiert GridData in Form einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Das Gründerteam vereint Kompetenzen in Energietechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologien, Design und Analyse von robusten und sicheren Systemen sowie in der Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Softwarelösungen.

Subscribe for the updates!

Skip to content Skip to footer
GridData Mission

Energy transition

Utilities are key for a sustainable energy transformation. With digital information on the grid, grid investments can be kept under control: Cost savings of at least 30% on cabling/transformation stations and of at least 20% on operational costs have already been shown. The GridData Digital Twin of the electricity grid addresses the needs of utilities to implement an efficient and reliable future power system. We combine deep expertise in the energy domain with innovative software technologies to offer a resilient, high-performance, and cost-effective software solution for electricity grid management. Utilities use the Digital Twin to address the complexities imposed by energy transition with distributed renewable generation, consumption and changing user behavior (prosumers).

Integrating Renewables for Reliable Networks

Streamlining energy transition in power distribution

The energy transition poses major challenges for power distribution network operation: distributed generation and the electrification of mobility and heat supply must be integrated into a reliable power distribution network infrastructure. GridData provides the Digital Twin for the operation, optimization and planning of the low and medium voltage networks as a software solution. The Digital Twin is automatically generated from data from the power distribution network and enables the real state of the network to be reliably identified and predicted. Even if only a few measurements are available, it is possible to focus the power grid expansion on the real bottlenecks and as a consequence: Accelerated implementation of the energy transition with reduced grid expansion costs!

Mission

Efficient Electricity grid operation is a critical success factor for the successful implementation of the energy transition towards a carbon neutral society. GridData with its digital twin implementation leverages electricity grid data and integrates them to a virtual replica of an electricity grid.

In this way GridData supports regional electricity grid operators in their increasingly complex tasks. Responsiveness to operator requirements and high-quality software are core to GridData's operations. We strive for excellence of electricity grids using digital means.

Vision

GridData will be a key driver of the technological advancement of the electricity distribution grid - extending our expertise to include water and gas grids midterm. This technological advancement is using digitization to optimize the way we manage the regional distribution of energy (midterm water and gas): minimize losses, maximize quality and efficiency. As grid operators are core for the success of the energy transition, GridData aims at strong contributions to Europe's vision of a carbon neutral society. GridData aims at becoming the key player in this market by setting the trends for the architecture and use of digital means at distribution grid operation. Core functions, interfaces and standards for the digital twin of distribution grids are set by GridData.

Unique-selling-points GridData-Digital-Twin

Reliable Energy Transition

highly profitable

Unique selling points, technology and IP

GridData offers the GridData DigitalTwin of the power distribution network, which enables the network operator to use the real network status for network operation and planning via interactive applications. The Digi-tal Twin is determined automatically by combining network structure data with various measurement data. Special algorithms ensure data quality even with a small number of heterogeneous measurement points. New patented methods enable fault localization based on widely used standard measuring devices.
Modern IT technologies from the areas of cloud, AI and big data allow the processing of large amounts of data. Optimized calculation algorithms and IT security are core ingredients of our work.
The Digital Twin in connection with innovative data evaluation techniques enables an efficient and reliable power distribution network for the path to CO2 neutrality by using the real network status.
The solution can be installed locally or in cloud environments and can be operated using standardized devices (PC, tablet, mobile). A subset of the data evaluation methods was successfully patented (signature-based earth fault localization, European patent).

GRIDDATA

Projects, partners, customers

Grid Agility through the GridData DigitalTwin

Product value-add

Only through online information from the electricity grid is it possible for the network operator to react quickly, purposefully and cost-optimally to growing capacity and flexibility requirements in order to fulfill the electricity supply needs of their customers.
A realistic network image (digital twin) allows an immediate response to changes in the network or connections as well as the evaluation of future scenarios (what-if analyzes for strategic asset management or response to capacity changes).

The following added values have been proven in operation of the DigitalTwin:

GRIDDATA DIGITALTWIN

Our team

Prof.Dr.Hans-Peter Schwefel

Managing Director & Co-Founder

Dr. Manfred Reitenspiess

Business Development & Co-Founder

Dr.Nuno Silva

CTO & Co-Founder

Dr.Domagoj Drenjanac

Software Development - Co-Founder

GridData was established June 1, 2016 with the mission to support the regional electricity Distribution System Operators implementing the digital distribution grid. Since May 16, 2018, GridData operates in the form of a limited liability company (German: GmbH). The founder team combines competences in energy technology, information and communication technologies, design and analysis of resilient and secure systems, and development and implementation of customized software solutions.

Subscribe for the newsletter!